Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


    074

    Wildermett Terrasse

    Wildermett Terrasse

    074

    Wildermett Terrasse

    Denkmalpflegerische Sanierung von Fassade und Terrasse

    Eine Rekonstruktion des historischen Holzgeländers aus Bugholz war zentraler Bestandteil der Terrassensanierung. Mit der technischen Fachschule Bern konnten die Holzformen und Details neu entwickelt werden. Dazu kam die CNC-Technologie zum Einsatz.

    Dicke Schichten von Ölfarben helfen, dass das Geländer der Witterung standhält. Ein regelmässiger Unterhalt garantiert Langlebigkeit.

    Sandsteinpostamente ersetzen die gemauerten Brüstungskronen. Holzfenster werden anstelle der Kunststofffenster eingebaut.

    Die ursprüngliche vertikale Gliederung der Fassaden mit den Anbau- und Terrassenteilen  konnte wieder lesbar gemacht werden.

    Dieses Projekt gab uns die Möglichkeit, alte Handwerkstechniken kennenzulernen und sie mit neuen Macharten zu kombinieren. Eine fundierte Recherche über Materialien wie Sandstein, Holz und Farben, eröffnete uns einen anderen Zugang zum Bauen, fern von Katalogprodukten und Massenwaren der Bauindustrie.

    I
    Team
    Marie Page
    Anne-Catherin Gysin
    Marianne Baumgartner
    Luca Campovono
    II
    Projekt: Sanierung Terrasse und Fassade
    Verfahren: Direktauftrag
    Ort: Stadt Bern
    Planung und Ausführung: 2016 – 2017
    Bauingenieur, Normal Office, Peter Braun
    Holzbau: Technische Fachschule Bern
    Baumeister: Läderach Weibel
    Sandsteinarbeiten: Pierre de Feu
    Bilder: © Dominique Uldry