Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


030

Casa C

Casa C

030

Casa C

Umbau und Umnutzung

Die Doppelstall-Scheune liegt in Reckingen im Goms, in einem für das Oberwalliser Hochtal typischen Dorf mit einer grossen barocken Kirche. Der rund hundert jährige Blockholzbau war entsprechend der kleinteiligen Parzellierung mit einer Mittelwand in zwei Teile getrennt. Nachdem die Nutzung für Tiere im Hinblick auf die neuen Verordnungen und den programmatischen Wandel des Unterdorfes ausgeschlossen war, bot sich die Umnutzung zu einem Wohnhaus an.

Analog der traditionellen Aufteilung der Stallscheunen wurde die innere Trennung zwischen Heuboden und Stall aufrecht erhalten. Auf eine innere Verbindung von Wohnraum und Sockelgeschoss wurde bewusst verzichtet. Die beiden Scheunen wurden mit zwei Durchbrüchen durch die Mittelwand verbunden.

Der beheizte Wohnbereich springt in jeder Stallhälfte je einmal von den bestehenden Frontfassaden zurück. Es entstehen zwei offene, gebäudehohe Wohnlauben, durch welche die Dimension des alten Heubodens und seine historisch hölzerne Materialität erfahrbar bleiben. Die inneren Fassaden wurden grossflächig verglast, um den Wohnraum optisch bis an die äussere Begrenzung zu erweitern und um einen Bezug von Neubau und Altbau zu schaffen.

Der gemeinsame Wohnraum wurde als in Breite und Höhe ondulierender, kreisförmiger Ablauf verschiedener Verweilmöglichkeiten gestaltet. Drei Schlafkammern sind an den Wohnraum angegliedert.

Der Neubau wurde möglichst integral aus Holz umgesetzt. Als Kontrast zu dem dunklen Lärchenholz wurden die Wände und Decken einheitlich mit edelfurniertem Birkensperrholz verkleidet. Die Böden sind aus einheimischen Lärchenriemen gefertigt und das Dach mit handgespaltenen Lärchenschindeln gedeckt. Sämtliche Oberflächen bleiben unbehandelt und sind einem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt.

I
Team
Luca Camponovo
Marianne Baumgartner
II
Projekt: Einbau einer Ferienwohnung in einen bestehenden Stall
Verfahren: Direktauftrag
Ort: Reckingen, VS
Planung: 2010-2012
Ausführung: 2012
Ingenieur: Normal Office, Peter Braun
Holzbau: Holzbau Weger
Bilder: © José Hevia