Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


070

Pestalozzistrasse

Pestalozzistrasse

070

Pestalozzistrasse

Umbau und Sanierung Wohnhaus

Wir wurden beauftragt, ein denkmalgeschütztes Haus von 1906 aus der Zeit des Heimatstils zu sanieren. Auf dem Gsteig-Quartier in Burgdorf, wo sich das Haus befindet, finden sich einige Gebäude aus dieser Epoche. Der Architekt Albert Emil Brändli erbaute an der gleichen Strasse weitere Häuser. Über die Jahre wurde das Haus stark verändert und mit den jeweils aktuellen Produkten der Bauindustrie ohne gestalterischen Anspruch saniert. Dies führte zu zahlreichen Veklärungen der sehr schönen Bausubstanz und belastete das Gebäude mit Asbest. Der Zweck der Sanierung bestand einerseits, das Gebäude zu säubern, zu dämmen und aufzufrischen. Andererseits wurde angestrebt, über Farben und Materialien ein Stimmungsbild zu erschaffen, welches an die Zeit des Heimatstils erinnert. Die Farben konnten partiell aus unteren Farbschichten abgenommen und neu aufgetragen werden. Das Holzwerk an den Wänden wurde teilweise ergänzt und wo bestehend abgelaugt und neu lackiert. Bestehende Parkettböden wurden hervorgeholt, geschliffen und geölt. Während in den Korridorzonen mit satten Rottönen für die Wände und einem warmen hellgrau für das Holz gearbeitet wurde, erhielten die Zimmer unterschiedliche handgedruckte Tapeten in Blau- und Grüntönen. Küche und Badzimmer wurden komplett ersetzt. Durch einen Wanddurchbruch unter der Treppe konnte das Badezimmer vergrössert werden. Beide Räume sind in kräftigen Blau- und Grüntönen gehalten. Die Türen als Schnittstellen zwischen Korridor und Räumen wurden zweifarbig gestrichen. Das oberste der insgesamt drei Wohngeschosse, eine ehemalige Schlummerwohnung, wurde sanitär- und heiztechnisch neu erschlossen für einen allfälligen späteren Ausbau. Im Rahmen der Renovation wurde das Haus thermisch verbessert. Die bestehende Ölheizung mit einer Pelletheizung ersetzt. Die Fenster wurden ausgewechselt und einige exponierte Wände gedämmt.

I
Team
Luca Camponovo
Marianne Baumgartner
Ann-Cathrin Gysin
II
Projekt: Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten Einfamilienhauses
Verfahren: Direktauftrag
Ort: Burgdorf, BE
Planung und Ausführung: 2015 – 2016
Statik/Bauphysik: Normal Office, Peter Braun
Schreiner: Schmid Schreinerei
Maler: Malerei Singeisen
Baumeister: BurBau
Bilder: © José Hevia