Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


    029

    Tokyo-Roji

    Tokyo-Roji

    029

    Tokyo-Roji

    Beobachtungen eines Flaneurs

    Anlass zu der Publikation waren die Beobachtungen während einer Reise in Tokyo, die durch ein Stipendium der Erich Degen – Stiftung ermöglicht wurde.
    Der Fokus der Recherche liegt auf den Roji, den schmalen Gassen der traditionellen teppichartigen Bebauungstruktur des einstigen Edo. Die Gasse ist der öffentliche Raum der Stadtquartiere.

    Die Materialität der alten Qartiere Tokyos ist im Gegensatz zur Europäischen Stadt uneinheitlich und flüchtig. Während dem die Bausubstanz kontinuierlich verändert wird, bleibt die programmatische Nutzung der Gebiete konstant.

    Vier Gebiete Tokyos – Tsukudaijima, Yakanata, Yoshiwara und Omoide Yokocho – mit weitgehend intakten Roji-Strukturen wurden während ausgiebigen Spaziergängen durchstreift und die Eindrücke mit Photographien, Skizzen und kurzen Texten festgehalten.
    Ein Interview mit Heide Imai, Postdoc Hosei Universität Tokyo, zeigt Schwierigkeiten und Möglichkeiten der Quartiere in der zukünftigen Stadtentwicklung auf.

    I
    Team
    Luca Camponovo
    Marianne Baumgartner
    II
    Tokyo 2012