Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


047

Aemtler D

Aemtler D

047

Aemtler D

Neubau Betreuungsgebäude, offener Wettbewerb Stadt Zürich, 1. Preis

Als wir uns im Rahmen des offenen Wettbewerbes mit dem Ort auseinandersetzten, den wir von Spaziergängen gut kannten, fielen uns drei Haupträume auf. Südöstlich der Parzelle liegt das Rotachquartier mit seinen stolzen Walmdachhäusern. Nordöstlich davon baute Gustav Gull um die Jahrhundertwende das Schulhaus Aemtler, zwei artikulierte Längsbauten, die den Schulhof einfassen. Nördlich und westlich der Parzelle schliesst der grosse Freiraum der Aemtleranlage an, der seine Fortsetzung im weitläufigen Friedhof Sihlfeld findet.

Ein weiteres Merkmal war besonders im Stadtplan augenscheinlich. Die Stadtplaner von damals hatten die Achse der Rotachstrasse als Freiraumachse im Friedhof Sihlfeld wieder aufgenommen. Dieses lineare Element war jedoch genau im Bereich unserer Parzelle nicht mehr erkennbar.

Die zentrale Herausforderung des Projektes lag demnach darin, einen Vermittler zu bauen, der die richtigen Bezüge zu Quartier, Schule und Freiraum schafft und die Achse der Rotachstrasse über den Schulhof in die Tiefe des Friedhofs Sihlfeld weiterführt. Der von der Bertastrasse zurückversetzte, dreigeschossige Solitärbau präsentiert sich einerseits als Haus im Rotachquartier, andererseits als Abschluss der imposanten Schulanlage von Gustav Gull. Seine Zurückversetzung verschafft ihm zwei Vorteile. Der quartiertypische Vorgarten an der Bertastrasse kann als Kindergartenaussenraum und Adresse genutzt werden. Der Bau schiebt sich genügend weit in den Schulhof, damit sein Haupteingang vom Pausenplatz sichtbar wird.

Uns war wichtig, dass das Betreuungsgebäude eine Bereicherung zum schulischen Alltag sein sollte. Wir hatten an eine Villa für Kinder gedacht, ein Ort der Freizeit, der Zerstreuung und Erbauung. Mit der Villa war das architektonische Vokabular gesetzt. Wir schufen ein Atrium mit einer Holztreppe, Erkerbereiche in den Zimmern, und eine hölzerne Mansarde. Die Oberflächen sind heiter und bunt. Holz, geschliffener Recycling Beton und Kautschukboden geben dem Bau einen zeitlosen Charakter.

Im Innern weist der Neubau drei voneinander getrennte Bereiche vor, die als kleinere Einheiten die «Villa» unterteilen und durch das offene Atrium gleichzeitig Sichtbezüge untereinander pflegen. Von aussen verleihen die herausgeschobenen Zimmer und die Relieftiefe der Fassadenelemente dem Bau ihr Spiel. Das Dach wiederum formiert sich mit der sanften Krümmung der in die Ecken ansteigenden Dachflächen und ist mit seinen vier Feldern ein Abbild des Grundrisses.

Kurz nach Bauvollendung wurde das Haus und der Aussenraum Ort positiv aufgenommen und angeeignet. An Sommerabenden pulsiert das Quartierleben auf den nahen Wiesen und Sportplätzen, Pingpongrundläufe und Basketballmatches finden ebenso statt wie Zusammenkünfte unter dem grossen Pausendach und Grilladen auf der nahen Wiese. Der Neubau wurde ganz von selbst, nebst seiner Funktion als Ergänzung der Schule, zu einem Ort für alle.

I
Team Wettbewerb
Luca Camponovo
Marianne Baumgartner
Zusammenarbeit mit Boris Buzek M.A./MSc ETH Arch
Team Vorprojekt/Bauprojekt
Petra Klima
Runa Barbagelata
Marianne Baumgartner
Luca Camponovo
Team Ausführung
Kaj Blattner
Petra Klima
Nina Hug
Marianne Baumgartner
Luca Camponovo
II
Projekt: Neubau Betreuungsgebäude für 450 Kinder und Neugestaltung Schulanlage und Kindergarten
Verfahren: Offener Projektwettbewerb, 1. Preis
Ort: Zürich-Wiedikon
Planung: 2014 – 2017
Ausführung: 2016-2018
Kostenplanung und Bauleitung: GG Architektur
Landschaftsarchitektur: Haag Landschaftsarchitekten
Bauingenieur: Dr. Lüchinger+Meyer
Gebäudetechnik: BSP Energie
Elektroplanung: Boess + Partner
Gastroplanung: planbar
Text: Fabian Baer / CBA
Bilder: © José Hevia