Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


    049

    Pfungen l

    Pfungen l

    049

    Pfungen l

    Klinkerausstellung Keller Ziegeleien

    Die SBCZ Schweizer Baumuster-Centrale Zürich erhielt das Mandat zur Gestaltung der neuen Klinkerausstellung für die Keller AG Ziegeleien in Pfungen und entschied sich für eine Zusammenarbeit mit camponovo baumgartner architekten. Im Endzustand sollen rund 500 grossformatige Muster mit unterschiedlichen Kinkersteinen und Verbänden gezeigt werden. In einer ersten Etappe wurde für 200 Mustertafeln disponiert.
    Die Ausstellung wurde in einem Teil der ehemaligen Ofenhalle geplant, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt an einen andern Ort verschoben werden können und musste entsprechend aus mobilen Elementen bestehen. Passend zu dem industriellen Ambiente der Räumlichkeit und der Exponate wurde eine Präsentation als Schaulager konzipiert, in dem die Musterplatten in hohen Kästen aus Dreischichtplatten eingesetzt werden können. Der rund 500m2 grosse Raum wurde mit Musterkästen in dichtere und offene Zonen eingeteilt. Die Kastenreihen wurden zwischen den Stützenreihen der Halle angeordnet. Im überhohen Bereich mittig der Halle wurde ein langer Tisch aus liegenden Musterkasten montiert. Erst in einer zweiten Etappe soll das Obergeschoss bespielt werden. Die ehemalige Ofenhalle der Ziegelei wurde von nachträglichen Einbauten befreit, ansonsten aber roh belassen und lediglich vom Staub gereinigt.
    Die Beleuchtung der Ausstellung wurde mit stromsparendem LED entwickelt. Für die Kasten wurden drehbare Elemente aus eloxierten Aluprofilen entworfen, die in einer sorgfältig gewählten Lichtfarbe schattenfrei die verschiedenen Exponate beleuchtet und die Kastenreihen rhythmisiert. Über dem Tisch wurden fünf Leuchtrohre montiert, welche gegen unten die Präsentationsfläche ausleuchten und deren Körper mit einem RGB Farbverlauf diffus leuchten.

    I
    Team
    Luca Camponovo
    Marianne Baumgartner
    Eine Zusammenarbeit mit der Schweizer Baumuster-Centrale Zürich
    II
    Projekt: Einbau Ausstellungsmöbel
    Verfahren: Direktauftrag der Keller Ziegeleien
    Ort: Baumuster-Centrale, Zürich
    Planung und Realisierung: 2013-2014