Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


094

El Rincon del Mar

El Rincon del Mar

094

El Rincon del Mar

Eco Lodge Dos Aguas

Auf die schmale und nur zu Fuss über den Strand erreichbare Parzelle, die sich vom Ozean bis an eine Süsswasserlagune streckt, wird ein karibischer Garten gepflanzt. Der Garten ist als kontemplativer Bezugsort konzipiert. Eine Vielzahl unterschiedlicher Pflanzen und Blumen bilden einen farblichen Kontrast zur Umgebung.
Um den Garten herum wird eine aufgeständerte Struktur aus einheimischen Rundhölzern gebaut, die wenig mehr trägt, als ein grosses mit Palmblättern gedecktes Dach.
Alle Nutzungen des kleinen Hotels befinden sich unter diesem Dach auf einer Ebene und in direktem Bezug mit dem Garten. Hundertfünfzig Türflügel aus Holz und Zuckerrohr bilden den inneren Fassadenfilter und bieten ein abwechslungsreiches Licht- und Schattenspiel. Die als Doppel- und Familienzimmer ausgelegten Gästeräume suchen den Schatten und die Abkühlung. Ihre Zugänge liegen an einem rückwärtigen, mit gelblich-goldenem Adobe verputzten Korridor. Der gesamte Bau wurde mit einer Handwerkerkooperative entwickelt. Die Leuchten, die Lavabos und die weitere Ausstattung wurden in lokalen Kleinstmanufakturen gefertigt.

I
Team
Zusammenarbeit mit Michele Broglia
Luca Camponovo
Marianne Baumgartner
II
Projekt: Bau Eco-Lodge mit karibischem Garten
Verfahren: Direktauftrag
Ort: Rincon del Mar, Kolumbien
Planung: 2014-2016
Ausführung: 2016-2018
Ingenieur: Normal Office, Peter Braun
Bilder: © Luca Broglia