Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


    100

    Puur Näll As

    Puur Näll As

    100

    Puur Näll As

    Pflegewohnhaus Mettenweg Stans: Ein Projekt das mit einem neuen Volumen an die vorhandene Identität des Ortes anknüpft.

    Das Ensemble Mettenweg verfügt über einen gefestigten Charakter und Eigenheiten. Das Projekt knüpft an der vorhandenen Identität an und ergänzt es mit einem Volumen, welches den städtebaulichen Zusammenhalt der einzelnen Elemente stützt und neue Möglichkeiten hinzufügt.

    Das Volumen gliedert sich in zwei Flügel. Auf der Nord-Ost Seite bildet der eine Flügel ein Gegenüber zu den Obstbaumreihen. Der zweite Flügel vermittelt zwischen dem bestehenden Zwischenraum vor dem Haus Centro und dem projektierten Hof. Durch die abgewinkelten Setzungen der verschiedenen Volumen im Ensemble, dem aufweiten und wieder verjüngen der Räume  entstehen spannende Sichtbezüge und Kompositionen. Ein Ort zum flanieren und entdecken.

    Der Dorfplatz im Zentrum des Ensemble bietet Aufenthaltsqualitäten mit unterschiedlichen Charakteren. Er soll ruhige Bereiche haben, aber auch Raum für gemächliches Treiben sein, wie die morgendliche Anlieferung, die Pflege der Tiergehege, einem Setzlingsmarkt im Frühjahr oder einem gemeinschaftlichen Grillfest im Sommer.

    Die Wohnungen werden über einen gemeisamen, grosszügigen Eingangsbereich erschlossen. Beim Eintreten öffnet sich ein Blick durch die Wohnung und über einen Erker wieder hinaus ins Freie.

    Die Wohnküchen befinden sich neben dem Eingang und verfügen über zwei Zugänge zu Küche und Essbereich, wodurch ein Rundweg ermöglicht wird.

    Mittig in der Wohnung befinden sich die Wohnstube und eine Loggia mit einer davorliegenden Lesenische.

    I
    Team
    Marianne Baumgartner
    Luca Camponovo
    Axel Chevroulet
    Nina Hug
    Petra Klima
    II
    Landschaftsarchitektur
    Carolin Riede Projekt
    Pflegewohnhaus mit 48 Zimmer
    selektiver Wettbewerb
    2018