Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


079

Haus im Birchdörfli

Haus im Birchdörfli

079

Haus im Birchdörfli

Umbau und Sanierung Wohnhaus

Das Doppelwohnhaus im Birchdörfli stammt wie seine Nachbarsbauten aus den 30er Jahren. Vor rund  20 Jahren wurde es um- und angebaut. Die damals angefügten Wohnbereiche wurden nun umfassend neu gedacht. Küche und Essbereich öffnen sich zueinander, bleiben aber als eigene Raumkammern lesbar. Ein neuer Ausgang zum Gartenbereich gibt den Bewohnern den gewünschten direkten Aussenbezug. Holzeinbauten in Dreischichtplatten sind die prägenden neuen Elemente. Sie tauchen sporadisch in den Räumen auf, treten als Pinwand und als Garderobe in Erscheinung, leiten vom raumtrennenden Unterzug zum Küchenmöbel über. Beim Eingang schaffen zwei Stufen den Übergang von der Garderobe zum intimen Wohnbereich.

I
Team
Kaj Blattner
Nina Hug
Claudia Haefeli
Rebecca Konnertz
Marianne Baumgartner
Luca Camponovo
II
Projekt: Umbau Eingang und Küche
Verfahren: Direktauftrag
Ort: Zürich-Oerlikon
Planung und Ausführung: Phase I: 2016-2017, Phase II: 2019
Bauingenieur: Normal Office, Peter Braun