Camponovo Baumgartner
BSA SIA

Geroldstrasse 31
8005 Zurich
043 541 30 38

Merzenacker 59
3006 Bern

info@cb-arch.ch
Instagram

Medienanfragen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen:
media@cb-arch.ch

Wir freuen uns über Bewerbungen (CV und Arbeitsproben) per Post oder per E-Mail:
job@cb-arch.ch

Portfolios werden nicht zurückgeschickt, können aber nach Vereinbarung abgeholt werden.


    066

    Hochparterre

    Hochparterre

    066

    Hochparterre

    Umbau Büroräume

    Vor zwanzig Jahren bezog Hochparterre seine Büroräume an der Ausstellungsstrasse. In dieser Zeit wuchs das Team von circa zehn Mitarbeitenden auf heute mehr als zwanzig Redaktoren, Grafikerinnen, Produzenten und Verlagsmitarbeiterinnen. camponovo baumgartner architekten wurden 2015 beauftragt, in dem knappen Raum eine für das Team und die betrieblichen Abläufe angemessene neue Anordnung zu entwickeln und die Räume aufzufrischen. Das vorhandene Mobiliar sollte wo immer möglich weiterverwendet werden. Die Räume erhielten neu eine klare Zuteilung: ein Pausenraum mit Küche direkt vom Korridor erreichbar, zwei Einzelbüros und ein Grossraumbüro mit vierundzwanzig Arbeitsplätzen. Für das Grossraumbüro wurden zwei Wände abgebrochen. Der entstandene L-förmige Raum erhielt mehr Licht und Grosszügigkeit. Die Arbeitsplätze wurden zu Tischinseln gruppiert. Durch einen neuen Elektro-Bodenkanal konnten die Inseln von der Aussenwand gelöst
    werden. Dadurch entstand ein neuer Durchgang zwischen den Tischen und der Fassade. Die vorhandene Gebäudestruktur des denkmalgeschützen Gewerbebauses wurde farblich herausgehoben. Eine neue Anordnung der Deckenleuchten akzentuiert die Struktur. Die bestehende Küche wurde versetzt und der Server akustisch abgetrennt mit einem Serverschrank aus lasiertem Fichtenholz. Durch einen Magnetanstrich an der Mittelwand wurde eine grosse Fläche zur Präsentation der aktuellen Heftlayouts gewonnen. Für eine bessere Raumakustik wurden die teilweise defekten Lamellenstoren durch Akustikvorhänge ersetzt. Für die Tischinseln entwarfen wir feuerverzinkte Metallkästen als Ablage und Sichtschutz. Die Materialwahl orientiert sich an den bestehenden Regalen. Eine besondere Herausforderung war die Koordination des Umbaus: Es galt, den gesamten Umbau während nur einer Woche durchzuführen. Sämtliche Arbeiten mit 12 einzelnen Unternehmern konnten innerhalb von acht Tagen abgeschlossen werden.

    I
    Team
    Dominic Wohlgemuth
    Myriam Marti
    Luca Camponovo
    Marianne Baumgartner
    II
    Projekt: Umgestaltung Büroräume Hochparterre-Redaktion
    Verfahren: Direktauftrag
    Ort: Stadt Zürich
    Planung und Ausführung: 2015-2016
    Schreiner: Beat Hübscher
    Baumeister: Meier-Ehrensperger
    Elektro: Rivacom
    Bilder: © José Hevia